Inklusives_Schauspielstudio

INKLUSIVES SCHAUSPIELSTUDIO

Wieso gibt es das Inklusive Schauspielstudio?

In der Regel erfolgt die Ausbildung zur Schauspielerin odert Schauspieler in Deutschland an einer Schauspielschule oder im Rahmen eines Studium an einer Hochschule. Menschen mit Behinderung ist der Zugang zu diesen Institutionen allerdings immer noch verwehrt. Zudem sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass die praxisbezogene Qualifizierung mit Einbindung in den regulären Betrieb des Schauspiel Wuppertal sehr zielführend ist.

Wer macht das Inklusive Schauspielstudio?

Das Schauspiel Wuppertal bietet diese praxisorientierte Qualifizierung für Menschen mit Behinderung an. Die Teilnehmenden erhalten Unterrichte in Sprecherziehung, Körpertraining, Stimmbildung und Szenenstudien. 
Unser Verein ist Impulsgeber und Kooperationspartner. 

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildungsdauer wird individuell gehandhabt. Nach drei bis vier Jahren bildet das Vorsprechen bei der ZAV den Abschluss.

Was heißt praxisbezogen?

In der vergangenen Jahren habe alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Produktionen der laufenden Spielzeit mitgewirkt. Neben dem Szenenabend der ausschließlich vom Inklusiven Schauspielstudio getragen wird, waren sie in den Familienstücken und einzelnen Produktionen zu sehen.

An wen kann ich mich wenden?

Die Fragen rund um das Inklusive Schauspielstudio bitte direkt an das Schauspiel Wuppertal richten.

 

 

 

IM PROGRAMM.

Zwei Mal im Jahr präsentieren die angehenden Schauspielerinnen und Schauspieler des Inklusiven Schauspielstudio die Ergebnisse ihrer Unterrichte im Rahmen einer sogenannten Rampenschau im Theater am Engelsgarten. Zudem wirken sie schon während ihrer Ausbildung in regulären Produktionen der Schauspiel Wuppertal. Hier die aktuell im Programm befindlichen Stücke mit Mitwirkenden aus dem Inklusiven Schauspielstudio.

Pippi Langstrumpf

PIPPI LANGSTRUMPF

von Astrid Lindgren in der Übersetzung aus dem Schwedischen von Silke von Hacht, überarbeitet von Christian Schönfelder. Eine Produktion des Schauspiel Wuppertal in Zusammenarbeit mit dem Sinfonieorchester Wuppertal. Mitwirkende aus dem Inklusiven Schauspielstudio: Aline Blum, Tim Alberti, Nora Krohm

Veranstaltungsort:
Opernhaus Wuppertal
Kurt-Drees-Straße 4
42283 Wuppertal

DAS TEAM.

Zuzeit werden fünf Plätze im Inklusiven Schauspielstudio angeboten. Das Ziel ist das

Aline_Blum_02

Aline Blum

Tim-Alberti_3_web

Tim Alberti

Flora_Li_01

Flora Li

Nora-Krohm_3

Nora Krohm

Marvin_Loffler_01

Marvin Löffler

KONTAKT

logo_Glanzstoff_Akademie_Schauspiel_ohne

GLANZSTOFF
Akademie der inklusiven Künste e.V.
Schreinerstraße 16
42105 Wuppertal
Deutschland

Mobil: +49 177 24 78 361
Email: schinkel@wirsindglanzstoff.de